Angebote für Kinder und Jugendliche
Praxis für Ergotherapie, Lerntherapie und Neurofeedback für Kinder und Jugendliche
Die Schwerpunkte sind:
Befunde und Diagnosen ergeben ein lösungsorientiertes Förderkonzept, das aus einer Kombination verschiedener Therapien individuell zusammengestellt wird.
- Sensorische-Integrationstherapie
- handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining
- soziales Kompetenztraining
- visuelles und auditives Wahrnehmungstraining
- Hirnleistungs- und Konzentrationstraining
- graphomotorische Förderung
- Neurofeedback

Für Kinder mit:
Grob- und feinmotorischen Schwierigkeiten, z.B. „Ungeschicklichkeit“, unangemessener Kraftdosierung, Vermeidung von bestimmten Bewegungsabläufen.
Methode: „Super, Mario!“
Sensorische Integrationstherapie, Körperbewusstsein entwickeln als Grundlage fürs Lernen.
Ziele:
Regulation der Basissinne und Verbesserung der motorischen Planungsfähigkeit, gezielte Bewegungen und Bewegungsfreude.
Für Kinder mit:
Schreibmotorischen Schwierigkeiten, unleserlichem Schriftbild, verkrampfter Stifthaltung, Nichteinhalten von Kästchen und Linien.
Methode: „Kalli Graf“
Graphomotorisches Training & handwerkliche Techniken sowie Bausteine der Sensorischen Integrationstherapie
Ziele:
Leserliches Schriftbild, Einhalten von Kästchen und Linien, kontrollierte dosierte Stifthaltung und Stiftführung.
Für Kinder mit:
Schwierigkeiten kognitive oder motorische Anforderungen umzusetzen, erheblichen Konzentrationsschwankungen, mangelnder Ausdauer, unzureichender Arbeitssystematik, geringer Frustrationstoleranz.
Methode: „Hermine Smart-Alec“
Bewegungs-Parcours-Aufgaben, Selbstinstruktionstraining, Konzentrations- und Hirnleistungstraining.
Ziele:
Verbesserung der Eigensteuerung, Konzentration und Ausdauer, zielgerichtete Handlungen durchzuführen

Für Kinder mit:
AD(H)S, auffälliger Bewegungsunruhe, verträumter Unaufmerksamkeit, erheblichem Konzentrationsmangel, unstrukturierter Arbeitsweise, geringer Frustrationstoleranz, Hausaufgabenstress.
Methode: „Spider-Man & Supergirl“
Sensorische Integrationstherapie kombiniert mit Elementen der Verhaltenstherapie z.B. videogestützte Familienberatung, Hausaufgabentraining, Neurofeedback.
Ziele:
Stärkung der Konzentration, Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne, Etablierung der ausdauernden und systematischen Arbeitsweise, Steigerung der Anstrengungsbereitschaft.
Für Kinder mit:
Schwierigkeiten Verhaltensregeln zu bemerken, diese einzuhalten und sich in altershomogene Gruppen einzugliedern, plötzlichen Wutausbrüchen.
Methode: „cool down“
Handlungsorientierte Therapie mit Bausteinen der Verhaltenstherapien nach dem IntraActPlus-Konzept von F. Jansen / U. Streit, VT- Training nach D. Krowatschek.
Ziele:
Impulskontrolle, Erhöhung der sozialen Kompetenz, angemessene Verhaltensweisen.
Für Kinder mit:
Mangelndem Selbstvertrauen, vielfältigen Ängsten, gehemmtem Aktivpotential, „Abseitsstehen“
Methode: „zeig´ was in Dir steckt!“
Tätigkeiten im motorischen, spielerischen, gestalterischen Bereich, kreative Techniken & Bewegungskompetenz erleben.
Ziele:
Steigerung des Selbstvertrauens, Spaß an Aktivität und Bewegung, Entwicklung der Kontaktfreude, Talententfaltung.
Für Kinder mit:
Mangelndem visuellem Unterscheiden und Merken von Formen, Buchstaben und Zahlen. Verdrehen und Verwechseln von Buchstaben und Zahlen, Vertauschen von Reihenfolgen.
Methode: „Adlerauge“
Visuelles Wahrnehmungstraining von Figur-Grundunterscheidung, Formkonstanz und Raumlage bei Formen und Buchstaben, visuelle Merkfähigkeit
Ziele:
Angemessene visuelle Wahrnehmungsleistung. Entnehmen und übertragen visueller Informationen auf Schriftebene.
Für Kinder mit:
Mangelhaftem Zuhören, schwacher Merkfähigkeit, Schwierigkeiten bei der Lautunterscheidung.
Methode: „Hören wie ein Luchs“
Auditives Wahrnehmungstraining
Ziele:
Verbesserte Lautdifferenzierung und auditive Merkfähigkeit. Phonologische Bewusstheit.