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Therapieangebote
für Kinder und Jugendliche

Angebote für Kinder und Jugendliche

Praxis für Ergotherapie,  Lerntherapie und Neurofeedback für Kinder und Jugendliche

Die Schwerpunkte sind:

 Befunde und Diagnosen ergeben ein lösungsorientiertes Förderkonzept, das aus einer Kombination verschiedener Therapien individuell zusammengestellt wird.



  • Sensorische-Integrationstherapie
  • handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining
  • soziales Kompetenztraining
  • visuelles und auditives Wahrnehmungstraining
  • Hirnleistungs- und Konzentrationstraining
  • graphomotorische Förderung
  • Neurofeedback
Kinder an Kletterwand

Für Kinder mit:

Grob- und feinmotorischen Schwierigkeiten, z.B. „Ungeschicklichkeit“, unangemessener Kraftdosierung, Vermeidung von bestimmten Bewegungsabläufen.

Methode: „Super, Mario!“

Sensorische Integrationstherapie, Körperbewusstsein entwickeln als Grundlage fürs Lernen.

Ziele:

Regulation der Basissinne und Verbesserung der motorischen Planungsfähigkeit, gezielte Bewegungen und Bewegungsfreude.

Für Kinder mit:

Schreibmotorischen Schwierigkeiten, unleserlichem Schriftbild, verkrampfter Stifthaltung, Nichteinhalten von Kästchen und Linien. 

Methode: „Kalli Graf“

Graphomotorisches Training & handwerkliche Techniken sowie Bausteine der Sensorischen Integrationstherapie

Ziele:

Leserliches Schriftbild, Einhalten von Kästchen und Linien, kontrollierte dosierte Stifthaltung und Stiftführung.

Für Kinder mit:

Schwierigkeiten kognitive oder motorische Anforderungen umzusetzen, erheblichen Konzentrationsschwankungen, mangelnder Ausdauer, unzureichender Arbeitssystematik, geringer Frustrationstoleranz.

Methode: „Hermine Smart-Alec“

Bewegungs-Parcours-Aufgaben, Selbstinstruktionstraining, Konzentrations- und Hirnleistungstraining.

Ziele:

Verbesserung der Eigensteuerung, Konzentration und Ausdauer, zielgerichtete Handlungen durchzuführen

Supergirl

Für Kinder mit:

AD(H)S, auffälliger Bewegungsunruhe, verträumter Unaufmerksamkeit, erheblichem Konzentrationsmangel, unstrukturierter Arbeitsweise, geringer Frustrationstoleranz, Hausaufgabenstress.

Methode: „Spider-Man & Supergirl“

Sensorische Integrationstherapie kombiniert mit Elementen der Verhaltenstherapie z.B. videogestützte Familienberatung, Hausaufgabentraining, Neurofeedback.

Ziele: 

Stärkung der Konzentration, Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne, Etablierung der ausdauernden und systematischen Arbeitsweise, Steigerung der Anstrengungsbereitschaft.

Für Kinder mit:

Schwierigkeiten Verhaltensregeln zu bemerken, diese einzuhalten und sich in altershomogene Gruppen einzugliedern, plötzlichen Wutausbrüchen.

Methode: „cool down“

Handlungsorientierte Therapie mit Bausteinen der Verhaltenstherapien nach dem IntraActPlus-Konzept von F. Jansen / U. Streit, VT- Training nach D. Krowatschek.

Ziele:

Impulskontrolle, Erhöhung der sozialen Kompetenz, angemessene Verhaltensweisen.

Für Kinder mit:

Mangelndem Selbstvertrauen, vielfältigen Ängsten, gehemmtem Aktivpotential, „Abseitsstehen“

Methode: „zeig´ was in Dir steckt!“

Tätigkeiten im motorischen, spielerischen, gestalterischen Bereich, kreative Techniken & Bewegungskompetenz erleben.

Ziele:

Steigerung des Selbstvertrauens, Spaß an Aktivität und Bewegung, Entwicklung der Kontaktfreude, Talententfaltung.

Für Kinder mit:

Mangelndem visuellem Unterscheiden und Merken von Formen, Buchstaben und Zahlen. Verdrehen und Verwechseln von Buchstaben und Zahlen, Vertauschen von Reihenfolgen.

Methode: „Adlerauge“

Visuelles Wahrnehmungstraining von Figur-Grundunterscheidung, Formkonstanz und Raumlage bei Formen und Buchstaben, visuelle Merkfähigkeit

Ziele:

Angemessene visuelle Wahrnehmungsleistung. Entnehmen und übertragen visueller Informationen auf Schriftebene.

Für Kinder mit:

Mangelhaftem Zuhören, schwacher Merkfähigkeit, Schwierigkeiten bei der Lautunterscheidung.

Methode: „Hören wie ein Luchs“

Auditives Wahrnehmungstraining

Ziele:

Verbesserte Lautdifferenzierung und auditive Merkfähigkeit. Phonologische Bewusstheit.

Wir sind von: 
8.30 - 18.30 Uhr  und nach
Vereinbarung für Sie da