Wir helfen bei Legasthenie und Dyskalkulie

Die Schwerpunkte sind:

Befunde und Diagnosen ergeben ein lösungsorientiertes Förderkonzept, das aus einer Kombination verschiedener Therapiemethoden individuell zusammengestellt wird.

Legasthenie-Therapie

» Hilfe bei Lese- Rechtschreibschwäche

Lern- und Arbeitsstrategien

» Hilfe bei Lernproblemen

Dyskalkulie-Therapie

» Hilfe bei Rechenschwäche

Hausaufgabentraining

» Hilfe bei der Hausaufgabenbewältigung

Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) ist eine Teilleistungsstörung. Bei normaler Intelligenz zeigt sich bezüglich der Rechtschreibleistung ein deutlich abweichender Wert. Die Kinder haben erhebliche Probleme die Rechtschreibung und meist auch das Lesen zu erlernen. Ungünstige Lernwege erschweren oft zusätzlich das Erwerben des Schreiblernprozzeses.

Die Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung, der Lautdifferenzierung und lautgetreues Schreiben, Verbesserung der Lernstrategien, ein passendes Lerntempo sowie individuelles und automatisiertes Lernen führen zu einer kompetenteren Leistung im Lesen und Schreiben.

Schreib- und Lesewerkstatt

Für Kinder ab der 2. Klasse

42 Einheiten = 1 Jahr

Kinder mit Legasthenie 

Lautgetreue, systematische Förderung für den Schreiblernprozess, Training der differenzierten Lautunterscheidung sowie der Wortwahrnehmung über Pilotsprache (Silbentrennung). Leseförderung durch Wortteilgliederung - mehrsilbige Wörter werden mit Silbenpausen gelesen.

Da ich anerkannte Therapeutin bin, unterstützt der Kreis Höxter die Therapie ihres Kindes mit Fördergeldern.

Image
Mädchen an der Tafel

„Lern- und Arbeitsstrategien“

Speicher voll? Lernen lernen!

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

21 Einheiten= 1/2 Jahr

Für Kinder mit Lernschwierigkeiten

Strukturierende und teils spielerische Förderung von Lerntiefe, Systematik, Verbesserung der Merkfähigkeit.

Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Die Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist eine Teilleistungsstörung / eine umschriebene Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten. Zwischen der allgemeinen Intelligenz und den Leistungen im Rechen besteht ein messbarer Unterschied.

Die Therapie unterstützt Kinder darin die Bedeutung von Zahlen und Mengen, die Größenerfassung, Zahlenvorstellungen und Zahlenraum, sprachliche Handlungssteuerung von Rechenvorgängen sowie grundlegende Rechenoperationen zu begreifen, zu erlernen und anzuwenden.

anschaulich rechnen lernen

"2 + 2 = viele"

Für Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse

42 Einheiten = 1 Jahr

Für Kinder mit Dyskalkulie

Erfassen und begreifen von Mengen und Zahlen, Erarbeitung von Zahlenräumen, Anbahnung und Festigung der Grundrechenarten unter Zuhilfenahme von abzählenden und nichtabzählenden Hilfsmitteln. Verständnis und Anwendung  von Maßeinheiten, Sprache der Mathematik versthen lernen.
Strukturierungs- und Selbstkontrolltraining. Problem- und handlungsorientierte Therapie.

Da ich anerkannte Therapeutin bin, unterstützt der Kreis Höxter die Therapie ihres Kindes mit Fördergeldern. 

Hausaufgabentraining

"Sieben auf einen Streich"

Für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren

7+7+7 Einheiten=1/2 Jahr

Für Kinder mit Schwierigkeiten bei der Hausaufgabenbewältigung

Hausaufgabentraining mit Eltern und Kindern in Einzeltherapie, ggf. mit videogestützten Analysen. Weniger Stress, besseres Ausschöpfen des Leistungspotentials.

Hausaufgaben Hilfe

Wir sind von: 
8.30 - 18.30 Uhr  und nach
Vereinbarung für Sie da